Chiasamen - Salvia Hispanica L. - Spanischer Salbei

Kurzbeschreibung

Die geschmacksneutralen Chiasamen enthalten große Mengen an Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien, Ballaststoffen, Magnesium und vielen wichtigen Spurenelementen und bilden somit einen Beitrag für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.



Bewertung

Außerordentlich gesund und vielseitig einsetzbar

Rezepte


Herkunft

Chiasamen stammen von der Salbei-Art Salvia hispanica ab, die ursprünglich in Mexiko und Guatemala beheimatet war. Während sich Chia bei uns erst jetzt großer Beliebtheit erfreut, gehörte Chia schon bei den Azteken und Mayas zu den Grundnahrungsmitteln und galt für die aztekischen Krieger als Überlebensmahlzeit vor Kämpfen und für Laufboten als energiespendender Begleiter auf langen Reisen. Übersetzt bedeutet Chia „Kraft“, denn in Wasser quellen sie zu einem Gel auf und stärken nach dem Verzehr langfristig. Auch die entgiftende und säurebindende Wirkung der Heilsamen wurde bereits vor über 1500 Jahren entdeckt und genutzt.

Inhaltsstoffe


Chiasamen enthalten 8 mal mehr Omega-3-Fettsäuren als Lachs. Leinsamen enthalten prozentual gesehen etwas mehr Omega-3-Fettsäuren, Chiasamen sind jedoch viel länger haltbar (Chiasamen behalten bei normaler Lagerung über einen Zeitraum von über 4 Jahren vollen Geschmack, Nährstoffgehalt und Geruch). Darüber hinaus ist im Chiaöl das Verhältnis von Omega-3-Fettsäuren zu Omega-6-Fettsäuren im perfekten Verhältnis von 3:1 gegeben.



Chiasamen enthalten mehr als 3 mal so viele Antioxidantien als Heidelbeeren.



Im Schnitt beinhalten Chiasamen doppelt so viel Eiweiß wie anderen Samen und Getreidesorten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen