Glucosesirup aus dem Thermomix


Zeit: 20 min | Schwierigkeit: 1 | Ergebnis: ca. 300ml
Glucosesirup ist super praktisch, man kann mit ihm Fondant herstellen, Zuckerglasuren machen, Pralinen und Bonbons herstellen oder Getränke süßen. Das Tolle ist, er ist wahnsinnig leicht hergestellt, hält sich wochenlang und benötigt gerade mal 3 Zutaten:
_______________________________________________________________

150g Wasser
335g Zucker
1/2 TL Zitronensaft 



_______________________________________________________________

Zucker, Wasser und Zitronensaft in den Mixtopf geben





und 20 Minuten, Stufe 2 auf 100°C einkochen lassen.
Messbecher nicht einsetzen!

Den Sirup anschließend in ein Einmachglas füllen und bei Zimmertemperatur lagern.

Fertig ☺

Tipp:
Damit ihr nach einigen Tagen keinen Kandiszucker an den Glaswänden züchtet, solltet ihr das Einmachglas vorher kurz auskochen. So finden die Zuckermoleküle schwerer eine Angriffsfläche, woran sie Kristalle bilden können.

Wollt ihr jetzt, nachdem ihr das gelesen habt, spontan doch Kandiszucker selber machen, stellt für ein paar Tage kleine Holzspieße in das Glas und schaut den Kristallen beim wachsen zu ;) 


© meet-mino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen