Power zum Mitnehmen - Chia-Erdbeerpudding auf Bananen-Datteljoghurt


Zeit: 30 Minuten | Schwierigkeit: 1 | Ergebnis: 2 Portionen


Wir melden uns wieder zurück - und dieses Mal mit einem richtig gesunden Energie- und Nährstofflieferanten ☺ Chia ist ja zurzeit in aller Munde, wird als Superfood bezeichnet und das zu Recht! Wir sind bei unseren Recherchen auf die Idee gekommen, eine neue Rubrik zu erstellen, in der wir verschiedenste Lebensmittel für euch unter die Lupe nehmen werden! ... Man will ja wissen, was man Gutes isst ☺


Doch nun zu den Wundersamen: 
Sie enthalten große Mengen an Omega-3 Fettsäuren, welche den Zellaufbau, den Stoffwechsel, sowie die Cholesterinwerte im Blut optimieren. Außerdem enthalten sie 9-mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4-mal mehr Ballaststoffe als Leinsamen, 15-mal(!) mehr Magnesium als Brokkoli und etliche weitere Spurenelemente und Mineralstoffe, die den Blutzuckerspiegel regulieren und eine Entgiftung und Entsäuerung des Körpers begünstigen. (Genaueres findet ihr hier)




Wie ihr lesen könnt, steckt in den kleinen Samen sehr viel Gutes für eine gesunde und ausgewogene Ernährung! Deswegen eignen sie sich hervorragend für Gluten-Allergiker, Vegetarier und Veganer.
Wir haben uns für euch ein tolles Rezept ausgedacht, dass sich optimal zum Mitnehmen in die Arbeit, Schule oder Uni eignet, da es wunderbar sättigt und fix gemacht ist ☺

 Für 2 Portionen benötigt ihr:
_______________________________________________________________


40g Vollmilch/Mandelmilch/Sojamilch/Hafermilch
1 EL Chiasamen (pro Person täglich nicht mehr als 15g) 
1 TL Zitronensaft
100g gefrorene Erdbeeren

2 Bananen
150g Naturjoghurt
6 Datteln
1 TL Honig

2 Einmachgläser für den Transport




_______________________________________________________________



Im ersten Schritt wird der Chia-Erdbeerpudding vorbereitet:

Dazu die Erdbeeren mit dem Zitronensaft in den Mixtopf geben...






... und 15 Sekunden auf Stufe 7 zerkleinern.




Anschließend Milch und Chiasamen hinzugeben...




... und 20 Sekunden auf Linkslauf Stufe 2 vermengen. Anschließend den Pudding mit dem Spatel nochmals gut verrühren und in ein Glas 20 - 30 Minuten zum Quellen in den Kühlschrank geben.




Im zweiten Schritt wird der Bananen-Datteljoghurt hergestellt:

Hierfür zunächst den Mixtopf ausspülen und dann die Bananen mit den Datteln in den Mixtopf geben




und für 20 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern.





Joghurt und Honig hinzugeben...






und für 10 Sekunden auf Stufe 6 verquirlen.






Den fertigen Joghurt gleichmäßig auf die Gläser verteilen (ggf. in den Kühlschrank stellen bis der Pudding fertig ist)






und wenn der Pudding dann etwas eingedickt ist, einfach auf den Joghurt schichten ☺






schaut genial aus - und schmeckt auch so ☺ Die perfekte Kombination aus Fruchtig und Süß ... und das ganz ohne Gluten und Zucker, gesünder geht´s kaum ☺


Lasst es euch schmecken und hinterlasst uns doch einen Kommentar, wie es euch geschmeckt hat!

© meet-mino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen